Montag, 17. Dezember 2007

Eine Party in schwarz-weiss und eine Poolparty zum 3.Advent

Seit vergangenem Donnerstag habe ich Ferien (eigentlich seit Freitag, aber da ja eh nichts grossartig passiert in der Schule, ist schon einen Tag vorher niemand mehr gegangen und so habe auch ich ganz unverhofft schon die Ferien eingelaeutet...) Zur Feier des Tages wurde der Dresdener Christstollen, den ich in dem Paket aus der Heimat gefunden habe, angeschnitten - Begeisterung. Ausserdem habe ich mir spontan Num geschnappt und wir sind durch das groesste Shoppingcenter ueberhaupt geschlendert. Da verlaufen sich auch die Kenner noch. Zur Hauptverkehrszeit, das heisst mit millionen anderen, sind wir dann mit der Metro wieder zurueckgefahren. Um einem erneuten Ueberfall zu entgehen, nehme ich jetzt immer so einen kleinen Bus (Baujahr 1897 oder aelter...), der einen von der Metrostation bis zur Haustuer faehrt. Wenn ich da so fuer mich alleine durch die Strassen "cruise", den Wind von Caracas um die Nase, Merengue-Musik,... fuehle ich mich richtig frei und erwachsen.
Am Freitag hat es sich ganz ploetzlich ergeben, dass ich mit Sara zu einer 15.Geburtstagsfeier mitgehen kann. Also habe ich mir schnell ein schickes, formales schwarzes Kleid, Schuhe und Schmuck von der Mama zusammengeborgt, dann sind wir schnell zum Frisoer um die Haare perfekt foehnen zu lassen (ist hier nichts Aussergewoehnliches) und los ging's. Diese Parties zum 15. sind in Venezuela vergleichbar mit Hochzeit in Deutschland. Alle kamen in formeller Kleidung, d.h. die Damen in schwarz-weissem Abendkleid, die Herren in Anzug, nur das Geburtstagskind trug ein rotes Kleid. Zum Auftakt hat die Glueckliche - unter hysterischem Geschrei der Freundinnen - mit dem Papa Walzer getanzt, dann wurde der lange Rock showmaessig entrissen und dann ging's ab. Auch als spaeter die ganz bekannte Band Chino y Nacho kam, war sie als Taenzerin noch immer der Star des Abends. Ansonsten wurde (so eng und mit so vielen Jungs aufeinmal wie noch nie...) getanzt, bis die Fuesse nicht mehr wollten. Es war also echt exzellent.

Am naechsten Morgen stand dann wieder eine Aktivitaet mit AFS auf dem Programm. Diesmal hiess es, armen und elternlosen Kindern einen schoenen Tag im Parque del Este zu bereiten. Allerdings haben wir, ausser Berge von Plueschtieren abgeliefert und uns ein kleines Krippenspiel angeschaut, nichts weiter mit ihnen gemacht. Da ekliger Dauerregen angesagt war, sind wir zu einer Animation im Planetarium gegangen. Da alle nass und - man glaubt es kaum - durchgefroren waren, haben wir uns danach auch schon verabschiedet.

Den dritten Advent haben wir mit den Freunden aus der Schule mit einer tollen Pool- und Grillparty begangen und zwar vonVormittag an. Bei der ganzen Sommerlaune, kuehlen Drinks am und im Pool, Sonne, Latinomusik, Steaks und Schokoladenspringbrunnen und mit all den super Freunden habe ich mich pudelwohl gefuehlt. Am Abend haben wir dann das Geheimnis der "amigos secretos" gelueftet und die Geschenke ausgetauscht, auf gut deutsch gewichtelt, bevor es dann zum Karaoketeil ging.

Und nun wird zuhause geradezu marathonartig geschmueckt, schliesslich ist es nicht mehr lange hin bis Weihnachten und bis wir dann alle verreisen, da ist noch viel zu tun.

Keine Kommentare: